Car Details

Pontiac GTO

54'000 CHF

Kontakt : info@lucianos-classics.ch - Tel. +41 78 754 10 96 - Luciano's Classics, Gewerbe Mooshof 10, 6022 Grosswangen

Beschreibung

Einer der legendären Pontiac GTO – der Vater aller Muscle Cars. Im beliebten Jahrgang 1969 und mit standesgemässen Stickern rundum. Ausgestattet ist der Wagen mit einer Hurst-Handschaltung und diversen interessanten Optionen. Der Motor wurde revidiert und anschliessend mit einem kompletten Edelbrock-Leistungskit, bestehend aus Performer RPM-Ansaugkrümmer, Performer D-Port 72cc Zylinderköpfen, Nockenwelle, Hydrostössel und Steuerkette, versehen. Damit der Motor auch ordentlich zünden und ausatmen kann, wurden darüber hinaus ein MSD-Zündung, ein anderer Krümmer und eine neue Abgasanlage montiert.

Damit mit der Leistung umgegangen werden kann, wurden eine Performance-Kupplung und ein anderes Schwungrad verbaut. Kombiniert mit dem bereits in den Staaten eingebauten Gewindefahrwerk, das perfekte Rezept für einen klassischen, kräftigen Sportwagen mit über 400 PS.

An der Aussenhaut gibt es nur minimale Gebrauchsspuren und innen präsentiert sich der GTO auch altersgemäss gepflegt. Die Karosserie wurde in den USA instandgesetzt, wobei natürlich auch Spachtelmasse zum Einsatz kam. Glücklicherweise tut diese der Schönheit des Wagens keinen Abbruch, denn das rote Kleid sieht auch Jahre nach der Aufarbeitung immer noch sehr gut aus.

Der Wagen hat nach dem Import aus Arizona im Jahr 2019 die Veteranenprüfung bestanden und kann auch so gefahren werden, weist aber hier und da einige Mankos auf, die der neue Besitzer zeitnah lösen sollte:

  • Der Boden des GTO wurde in den Staaten ersetzt, wobei dieser nicht, wie hier üblich, eingeschweisst, sondern gekittet wurde. An sich kein Problem, sollte aber deutlich sauberer gemacht werden.
  • Der Krümmer sollte angepasst werden, da er an mehreren Stellen zu wenig Abstand zu anderen Teilen hat.
  • Das Gewindefahrwerk könnte ebenfalls anders verbaut oder zurückgebaut werden, da auch dieses stellenweise mit der Peripherie kollidiert.
  • Die Abgasanlage wurde katastrophal verschweisst. Hier sollte wirklich eine Neue her.
  • Das Performance-Kit unter der Haube zeigt zwar Wirkung, könnte aber bei perfekter Abstimmung deutlich mehr liefern und besser ansprechen.

Der Wagen wird im Auftrag und nur an jemanden verkauft, der damit umzugehen weiss.

Entschlüsselung Fahrgestellnummer 242379G102700:

2: Pontiac

42: GTO

37: Hardtop Sport Coupe

9: Jahrgang 1969

G: Framington, MA

1: V8

Produktionsnummer 02700

Hier geht's zum Video des Pontiac GTO  --> https://www.youtube.com/watch?v=A31LuYlBc8k
Für mehr Fotos klicke hier --> https://lucianos-classics.ch/fahrzeuge/1969-pontiac-gto/

Modellgeschichte

Der wohl interessanteste Oldtimer, den die mittlerweile stillgelegte GM-Tochter Pontiac in ihrer über 80-jährigen Markengeschichte gebaut hat, ist der GTO: Ein Mittelklassewagen, unter dessen Haube ein bulliger V8 seine Muskeln spielen lässt. Mitte der 1960er-Jahre war das Auto der Startschuss für ein ganzes Segment PS-starker Boliden in den USA: die Muscle-Cars.

Pontiac-Chefingenieur John DeLorean ja, genau der, hatte die Idee für ein Mittelklassecoupé mit ordentlich Power. In dem 1962 als Spitzenmodell der Tempest-Baureihe eingeführten Pontiac Tempest LeMans fand er eine ideale Basis. So wurde 1964 die Ausstattungsvariante „W62 GTO“ mit einem 335 PS starken 6.4-Liter-V8-Aggregat geboren – brutal, wenn man bedenkt, dass ein LeMans ansonsten „nur“ auf 193 Pferdestärken zurückgreifen konnte. Ein Jahr später kam der Pontiac GTO als selbstständige Modellreihe auf den Markt. Er wird heute als das erste echte Muscle-Car bezeichnet.

Die Abkürzung GTO, „Grand Tourismo Omologato“, ist von der Sportwagenikone Ferrari 250 GTO abgeleitet. Pontiac wollte die Leistung eines Ferraris für den Bruchteil seines Preises anbieten und damit den jungen amerikanischen Autofahrer begeistern. Da der sportliche GTO für 2’500 US-Dollar zu haben war, ging DeLoreans Konzept voll auf. Im ersten Modelljahr 1965 verkaufte sich das Auto 30’000-mal, 1966 sogar knapp 100’000-mal.

In den 1950er-Jahren erblickte mit den „Baby-Boomern“ die Generation der späteren Muscle-Car-Käufer das Licht der Welt, die durch den wirtschaftlichen Aufschwung in der Lage war, sich schnelle Autos zu leisten. Der Preis des GTO war auf diese junge Käuferschicht abgestimmt und sein Erfolg liess die Konkurrenz aufhorchen. Bald kamen Muscle-Cars anderer Hersteller auf den Markt und häufig waren es NASCAR-Homologationsmodelle, mit denen die Konzerne ihre Leistungsfähigkeit demonstrieren wollten.

Bis zum Sommer 1967 hatte GM 285’000 der schnellen Pontiacs unters Volk gebracht. Als Modellpflege vergrösserte man den Hubraum auf knappe 6.6 Liter. Ein Jahr später entwickelte Pontiac-Chefdesigner Bill Porter eine völlig neue, ebenso beliebte Karosserie mit Coke-Bottle-Silhouette. 1969 kam mit dem orange lackierten Sondermodell „The Judge“ ein wirklich extravagantes Auto aus Pontiacs Produktionshalle. Es sollte die Muscle-Car-Konkurrenz getreu seines Namens „richten“. Diese war mittlerweile nämlich stark angewachsen: Dem GTO folgten bekannte Grössen, wie 1964 das legendäre Pony-Car Ford Mustang, 1966 der Dodge Charger, 1968 der Plymouth Road Runner und aus dem eigenen Konzern 1965 die Chevrolet Chevelle SS, 1966 der Chevrolet Camaro und ab 1967 de Pontiac Firebird.

Details

– 46’500 km (abgelesen)

– 1. Inv. 01.12.1969

– Veteranen-MFK 22.08.2019

– 6’556 ccm V8-Motor

– 400 PS

– Typenschein X

– Stammnummer 520.206.243

– Chassis 242 379 G10 2700

– Leergewicht 1’690 kg

– Zuladung 570 kg

  • Full Name

    Doc Fernie

  • Mobile Number

    +41 792651197

  • Address

    Pully, VD

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SPECIFICATIONS

  • 1969
  • 46'500 KM
  • 6600 CC
  • Year 1969
  • Make Pontiac
  • Model GTO
  • Model(Complement)
  • Gear Box Manual
  • Drivetrain RWD
  • Fuel Type Gasoline
  • Cylinder 8
  • HP 400
  • Category Oldtimer
  • Body Style Coupe
  • Color Red
  • Seating Capacity 4
  • Expertise date 22-08-2019
  • Warranty Without