Car Details

Chevrolet Nova

180'000 CHF

Kontakt : info@lucianos-classics.ch - Tel. +41 78 754 10 96 - Luciano's Classics, Gewerbe Mooshof 10, 6022 Grosswangen

Für mehr Fotos klicken Sie hier --> https://lucianos-classics.ch/fahrzeuge/1969-chevrolet-nova-632/
Hier geht's zum Video des SuperNova --> https://youtu.be/XQXv_vsHRRQ?si=wgtbGc4_w1K472ot

Der wohl stärkste Strassen-Nova Europas kommt ab Schweizer MFK und ist zu haben:

2004 wurde der Nova in Texas gekauft und in die Schweiz importiert. Damals war noch ein 350er V8 verbaut und die Karosserie war stellenweise komplett hinüber, gemäss dem Verkäufer «absolutely no rust anywhere». Wo kein Rost war, war Spachtelmasse und nach einer, unter anderem auf dem Dach des Nova veranstalteten Party, war dieses entsprechend eingedrückt. Dennoch wurde das Nova-Projekt in Angriff genommen. Das Auto wurde zerlegt, sandgestrahlt und komplett neu aufgebaut. Und mit neu aufgebaut meinen wir auch wirklich zu 100% neu aufgebaut. Der Wagen wurde rundum verstärkt und die Pedalerie nach links versetzt, denn die Wahl des Motors fiel auf einen riesigen V8, der von Bill Mitchell Hardcore Racing Products aufgebaut wurde. Das Aggregat nennt sich Merlin Limited Edition Hardcore 632 und weist mit der Zahl auf den Hubraum vom 632 Kubikzoll hin – 10.36 Liter also. 

Geschmiedete Kolben, geschmiedete Kurbelwelle, eine Kompression von 10.4 zu 1, 1050er Vergaser, Drehmomentwerte im vierstelligen Bereich und knapp 800 PS sind einige Stichwörter, die den Motor ganz gut beschreiben und dem Normalverrückten auch völlig ausreichen. Glücklicherweise trifft das nicht auf den Erbauer dieses strassenzugelassenen Monsters zu. Der Motor wurde weiter verfeinert und der Wagen hat damit an mehreren Treffen und Rennen teilgenommen und einige davon auch gewonnen. Je nach Rennen wurde die Maschine wahlweise mit einem 2-Gang-Powerglide-Getriebe oder mit dem aktuell verbauten 4L80E-4-Gang-Getriebe sowie mit verschiedenen Hinterachsen in den Übersetzungen 3.75 und 4.10 bestückt. Aktuell und für die Strasse ist eine Ford 9 Zoll Hinterachse, mit einer Übersetzung von 3.25 verbaut, die sehr gut mit dem elektronisch einstellbaren 4-Gang-Getriebe harmoniert.

Da sich der erste 632er beim Drag Racing in Richtung V8-Himmel verabschiedet hat, ist nun ein zweiter 632er frisch aus der Hölle im Nova zu finden, der aktuell sorgfältig getunt zuverlässig 1007 PS über das Getriebe an die dicke Hinterachse schickt. Diese wiederum leitet Power und Drehmoment an die monströsen 345er Gummis weiter, die versuchen, möglichst viel davon in eine Vorwärtsbewegung umzuwandeln. Die vierstellige PS-Zahl wurde typisch amerikanisch direkt am Motor gemessen, also ohne alle Leistungsreduzierenden Anbauteile. Um ausreichend Platz für die Monster-Schlappen zu machen, wurde der Rahmen hinten nach innen verjüngt. Andernfalls hätten Kotflügelverbreitungen den schönen Wagen massiv verunstaltet. Für ein, auf der Strecke vertretbares Gewicht, sorgen leichte Plexiglas-Scheiben und diverse Kunststoffteile sowie leichte Schalensitze.

Das Design des Super-Nova war dem Erbauer auch wichtig. Entsprechend wurden die Positionslichter entfernt und die Chromteile in Wagenfarbe lackiert. Dazu kamen schicke, dreiteiligen FIKSE-Räder (4 Felgen für die Hinterachse) für die Strasse und zwei verschiedene Motorhauben, beide schwarz lackiert aber jeweils mit anderen Lufteinlässen versehen. Das ganze Zubehör, bestehend aus mehreren Sätzen Strassen- und Rennrädern (Drag Racing), diversen Abgasanlagen und unzähligem weiteren Kleinmaterial und Dokumenten füllt selbst schon eine kleine Garage und gehört natürlich zum Wagen dazu.

Die Dokumente und Rechnungen umfassen zwei anständig gefüllte Bundesordner und auch die Gutachten strapazieren die Mappe für die MFK bis auf Äusserste. Eine Auflistung aller Modifikationen und verbauten Teile würde den Rahmen für den Text hier leider sprengen. Geprüft wurde der Wagen erstmals 2006 und seitdem alle zwei Jahre wieder. Verkauft wird die Höllenmaschine auch frisch ab MFK.

Details:

- 16'000 km

- 1. Inv. 01.01.1969

- MFK 17.06.2020

- 10'356 ccm V8-Motor

- 1007 HP, geschätzt 800 in eingebautem Zustand

- Typenschein x

- Stammnummer 401.202.500

- Chassis 113 279 W37 193 4

- Leergewicht 1'400 kg

Preis: 180'000 VHB

Modellgeschichte:

Der Chevrolet Nova, der ursprünglich als Chevy II bekannt war, hatte in der Geschichte von Chevrolet eine erfolgreiche und einflussreiche Karriere und durchlief sechs Generationen, bevor er in Rente ging. Der Nova erfüllte die Nachfrage der Verbraucher und erwies sich jahrzehntelang als ein beliebtes Auto.

Ein urbaner Mythos behauptete, dass sich der Nova in spanischsprachigen Ländern wegen seines Namens nicht gut verkaufte (Nova ähnelt dem spanischen Ausdruck "no va", was wörtlich übersetzt "geht nicht" bedeutet) - eine Legende, die sich als falsch erwiesen hat. Im Grossen und Ganzen war der Nova ein fester Bestandteil der Chevy-Produktpalette und bot Autofahrern überall eine zuverlässige Kleinwagenoption.

DIE ANFÄNGE DES CHEVY NOVA

Zu jener Zeit geriet Chevrolet ins Hintertreffen und brauchte ein kleines, funktionales Fahrzeug, um mit den Kleinwagen der damaligen Zeit, wie dem äusserst erfolgreichen Ford Falcon, konkurrieren zu können. Der Chevy Corvair hatte nicht den Erfolg, den Chevrolet sich erhoffte, und so war der Nova ein Versuch, etwas Dauerhaftes und Zuverlässiges zu schaffen.

ERSTE GENERATION - 1962-1965

Der erste Nova lief schlicht unter dem Namen Chevy II vom Band - ein einfacher Name für ein einfaches Auto. Kleiner als die meisten Chevy-Fahrzeuge, aber grösser als der Corvair, war der neue Chevy II als viertürige Limousine, Cabriolet, Kombi oder zweitüriges Coupé erhältlich. Der Chevy II Nova 400 war die sportlichste Variante mit einem 120 PS starken Sechszylindermotor. Der Wagen bot ein ruhiges Fahrverhalten in einer vernünftigen Version, die viele Leute ansprach.

1963 wurde der Welt das Super Sport RPO Z03-Paket vorgestellt, das mit dem Chevy II Nova 400 kombiniert wurde. Bei diesem Paket wurde mehr Wert auf Design als auf Leistung gelegt. Die neue Verkleidung, die zusätzlichen Schalensitze, die neuen Gadgets und das verbesserte Lenkrad hoben den Kleinwagen optisch in den Bereich der Sportlichkeit, aber seine Leistung blieb zurück.

1964 führte Chevrolet einen neuen 283-Kubikzoll-V8-Motor für den Nova ein, der die Leistung auf 195 und später auf 220 PS steigerte. Diese Leistungssteigerung verlieh dem Nova das Etikett "Muscle Car" und ermöglichte es ihm, in 11.3 Sekunden auf 100 zu beschleunigen. 

Trotz der Leistungssteigerungen und der zahlreichen Optionen gingen die Nova-Verkäufe nach der Einführung des brandneuen Chevelle, Chevys Version eines leistungsorientierten Muscle Cars, zurück.

1965 brachte Chevrolet die Leistung des Nova mit dem 327er V8 auf 250 PS und 300 PS .

ZWEITE GENERATION - 1966-1967

Von allen Generationen des Chevy Nova ist die Ära von 1966 bis 1967 wohl die kürzeste, aber sie brachte auch ein neues und schnelleres Fahrzeug hervor. Die zweite Generation unterschied sich optisch kaum von der ersten, abgesehen von kleineren Ausstattungsmerkmalen, Blechanpassungen und Leistungssteigerungen. Ein neuer 327er machte den Nova zu einem 350 PS starken Fahrzeug.

DRITTE GENERATION - 1968-1972

In der dritten Generation, die 1968 begann, wurde der Chevy II Nova völlig neu gestaltet. Der Nova ähnelte dank einem Semi-Fastback-Styling und einem 111-Zoll-Radstand nun sehr der Chevelle. Der Nova SS, serienmässig mit einem 350er V8 ausgestattet ähnelte sehr dem Camaro und brachte auch ähnliche Leistungen auf die Strasse.

Die Modelle L34 und L78 hoben den Nova weiter als echtes Muscle Car hervor, wobei der L78 satte 375 PS leistete. Diese beiden Modelle waren relativ selten und wurden nur in geringer Stückzahl produziert und verkauft. 

Das stärkste Modell dieser Generation war der Yenko Nova. Er verfügte über einen 427er V8 und 425 PS. Der Yenko Nova war und ist extrem selten, es wurden weniger als 40 Exemplare hergestellt.

1969 - DER NOVA WIRD GEBOREN

1969 löste der Chevy Nova den Chevy II als alleinigen Namen für Chevrolets geschätzten Kleinwagen ab. Von da an wurde nur noch der Name Chevy Nova verwendet, der in Prospekten und Zeitschriften manchmal auch nur als "Nova" erschien.

In den folgenden Jahren wurden vor allem die Motoren geändert, ohne dass die Leistung verbessert wurde, was zu einem leichten Rückgang der Nova-Verkäufe führte. Nach den Leistungssteigerungen zu Beginn der zweiten Generation wurden die PS-Zuwächse allmählich geringer. 

Das Gesetz zur Luftreinhaltung (Clean Air Act) von 1970 ging auch gegen leistungsorientierte Autos vor, was Chevy dazu veranlasste, seine benzinschluckenden, röhrenden Motoren zu drosseln. Der Automobilhersteller stellte seine leistungsstärkeren Modelle ein und begann, eine neue Strategie für die vierte Generation des Chevy Nova zu entwickeln.

  • Full Name

    Doc Fernie

  • Mobile Number

    +41 792651197

  • Address

    Pully, VD

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SPECIFICATIONS

  • 1969
  • 16'000 KM
  • 10000 CC
  • Year 1969
  • Make Chevrolet
  • Model Nova
  • Model(Complement)
  • Gear Box Automatic
  • Drivetrain RWD
  • Fuel Type Gasoline
  • Cylinder 8
  • HP 800
  • Category Used
  • Body Style Coupe
  • Color Black
  • Seating Capacity 4
  • Expertise date
  • Warranty Without