Car Details

Chevrolet El Camino

34'500 CHF

Kontakt : info@lucianos-classics.ch - Tel. +41 78 754 10 96 - Luciano's Classics, Gewerbe Mooshof 10, 6022 Grosswangen 

Beschreibung

Das hier zum Verkauf stehende Fahrzeug ist ein 66er Baujahr mit dem Custom (Malibu) Trimlevel. Prüfbar an der Model-Style-Number am Cowltag (13680). Die Zahl 6 weisst dabei aus, dass es sich um ein, mit V8 ausgerüstetes Modell handelt.  Das Licht der Welt erblickte der Chevy im Produktionswerk von Fremont in Kalifornien (BF04239) in der 2. Woche des Monats Februar 1966 (02C). Der damalige Neuwagenkäufer entschied sich für ein El Camino in blau (730) und rüstete den Pickup mit einer Klimaanlage aus.

Der El Camino kam ca. 2015 in die Schweiz und wurde von Privathand importiert. Der neue Eigner wurde dem Projektwagen nicht Herr und so wurde er von California Cars in Aarburg technisch auf Vordermann und durch die Schweizer MFK gebracht – zugelassen als Lieferwagen versteht sich.

Der El Camino präsentiert sich in einem technisch sehr guten Zustand. Er verfügt über einen 327 cui V8 (5.4l), der original 210 PS leistete. Mit der Leistungsoptimierung in Form von Edelbrock Ansaugspinne, Vergaser, Headers und einer 2-Rohr-Auspuffanlage kann man mit ca. 230-240 PS rechnen. Die Kühlung übernehmen ein neuer Champion Alukühler und ein separater Automatenölkühler. Den Job der Kraftübertragung erledigt ein TH350 Automatikgetriebe mit 3 Gängen. Komplett neue Bremsen, an der Vorderachse Scheibenbremsen, sorgen für anständige Bremsleistung anno 1966.

Die Pritsche versteckt sich unter einer speziell angefertigten Abdeckplane und wurde für optimale Nutzung und Schutz mit Raptor-Bedliner ausgekleidet. Ein grosser Service kürzlich erledigt und der Vergaser, die Zündung und das Ventilspiel wurden dabei neu eingestellt. Für Fahrspass und eine anständige Kurvenlage sorgen neue Buchsen am ganzen Fahrwerk sowie eine vordere und hintere Sway Bar in grösserem Querschnitt als original.

Das gesamte Interieur und das Lackkleid erfuhren vor dem Import in die Schweiz eine Erneuerung. Die Lackierung ist anständig aber eben amerikanisch. Im Innern sorgt neben dem hörbaren V8 Geblubber eine moderne Hi-Fi-Anlage mit Verstärker und 4 Lautsprecher für Unterhaltung. Das neue Grant-Lenkrad verleiht dem Truck auch von innen eine sportliche Optik.

Unter dem Strich ist dieser Lieferwagen ein alltagstauglicher, zuverlässiger Oldtimer mit hohem Nutzwert (getestet).

Für mehr Fotos klicke hier --> https://lucianos-classics.ch/fahrzeuge/1966-chevrolet-el-camino-custom/

Hier geht's zum Video des El Camino Custom --> https://www.youtube.com/watch?v=KANAd-4yvJA

Modellgeschichte

Der Chevrolet El Camino erblickte das Licht der Welt im Modelljahr 1959. Er war die Antwort auf den bereits zwei Jahre zuvor vorgestellten Ford Ranchero, der – wie der El Camino – ein kleiner Pick Up auf PKW-Plattform war. General Motors hatte dieses Konzept einfach und erfolgreich kopiert und dem kleinen Commercial Car ebenfalls wie dem Rivalen einen spanischen Namen, El Camino bedeutet der Weg – verpasst. Das 59er Modell entstand auf der Bel-Air/Impala-Plattform und übernahm auch dessen Aussendesign. Von der Front bis kurz vor der B-Säule glich der El Camino den Full-Size-Chevys, danach hatte man eine gewölbte Heckscheibe an eine dünne und geneigte B-Säule montiert, die in einer grossen Ladefläche endete. Produziert wurden diese Full-Size Pickups in den Jahren 59 und 60.

Nach einigen Jahren der nicht Produktion wurde ab 1964 die zweite Generation gestartet, dieses Mal jedoch als Mid-Size Pickup auf Basis des Chevrolet Chevelle. Wie die erste Generation übernimmt das 64er Modell das Design des Basismodells. Genauer des 2-Door Station Wagons, welcher nach der B-Säule endet und in Form einer Pritsche weitergeführt wird. Und so kommt der El Camino in zwei Trim-Levels, Regular und Custom. Die El Caminos mit dem Custom Trimlevel verfügten über den Zierrat des Chevelle Malibu und die Möglichkeit der Auswahl zahlreicher Optionen.

Ein neues Exterior Styling gab den 1966er Chevelle und El Camino einen neuen Look, alle Bleche unter der Gürtellinie waren, ausser der Heckklappe neu designt. Zum ersten Mal stand bei einem El Camino Modell der Name auf dem Blech, konkret auf einem Emblem inmitten des neuen Kühlergrills. Im Innern gab es Kopfstützen als neue Option und Dreipunktgurte konnten ebenfalls in diesem Modelljahr bestellt werden. Für Leistungsorientierte Kunden stand nun der 396-ci Turbo-Jet V8 mit 325 und 360 PS-Versionen in den Orderlisten.

  • Full Name

    Doc Fernie

  • Mobile Number

    +41 792651197

  • Address

    Pully, VD

    LEAVE A MESSAGE

SPECIFICATIONS

  • 1966
  • 173'000 KM
  • 5400 CC
  • Year 1966
  • Make Chevrolet
  • Model El Camino
  • Model(Complement) Custom
  • Gear Box Automatic
  • Drivetrain RWD
  • Fuel Type Gasoline
  • Cylinder 8
  • HP 240
  • Category Used
  • Body Style Pickup-Truck
  • Color Other
  • Seating Capacity 3
  • Expertise date
  • Warranty Without