Car Details

Ford Mustang Convertible

999'999 CHF

Kontakt : info@lucianos-classics.ch - Tel. +41 78 754 10 96 - Luciano's Classics, Gewerbe Mooshof 10, 6022 Grosswangen 

Beschreibung

Ein wunderschönes, zeitloses Mustang Cabriolet mit stimmigen Spaltmassen und in einem hervorragenden Zustand. Die Farbe «Frost Silver» steht dem Wagen ausgezeichnet und hebt dessen Linien perfekt hervor. 2014 wurde das rassige Pferdchen aus den USA importiert und anschliessend über einen Zeitraum von zwei Jahren aufwendig restauriert – Motorrevision inklusive. Bilder von den Arbeiten sind vorhanden.

Dank neuer Abgasanlage und Vierfachvergaser sprintet der Wagen nun etwas flotter aus der Kreuzung und durch die verbauten Stahlflex-Bremsleitungen, lässt sich das leichte Pony auch sehr angenehm wieder zügeln. Die vorgenommenen Änderungen und auch die Felgen sind eingetragen.

Nach der Restauration vor 1’500 Meilen wurde der Wagen mit der Zustandsnote -1 bewertet und diese Zahl präsentiert er auch heute noch mit Stolz. Es liegen zwei Gutachten von 2016 und 2022 vor, die den Wert und den Zustand bestätigen.

Ein selten schöner Mustang in fast neuwertigem Zustand.

Hier geht's zum Video des Mustangs --> https://www.youtube.com/watch?v=SveLsSLQXeI
Für mehr Fotos klicken Sie hier --> https://lucianos-classics.ch/fahrzeuge/1966-ford-mustang-convertible/

Modellgeschichte

Anfang der 60er Jahre gingen Marktanalysen davon aus, dass ein Grossteil künftiger Neuwagenkäufer unter 30 Jahre alt sein werden. Diese Generation bevorzugte preiswerte Sportwagen und weil der sportliche Thunderbird, der seit 1955 von Ford angeboten wurde, immer grösser und teurer wurde, musste ein neues Modell her.

Der Wagen soll weniger als 2500 Dollar kosten, unter fünf Meter lang sein, unter 2500 Pfund auf die Waage bringen und vier Personen sportlich bewegen können. Zur Minimierung der Kosten soll der Wagen auf dem bereits vorhandenen Ford Falcon basieren.

1962 steht ein Prototyp mit dem Namen Mustang bereit. Der Name stammt von einem legendären US-Kampfflugzeug, der Mustang P-51, ab. Der Wagen war ein Roadster mit Mittelmotor und nur zwei Sitzplätzen. Optisch gab es kaum Ähnlichkeiten mit dem späteren Serienmodell.

Nach nur 18 Monaten Planung und Design spuckte das Ford-Werk River Rouge bei Dearborn am 5. März 1964 bereits die ersten Mustangs aus. Offiziell vorgestellt wurde der Wagen am 17. April und der Ansturm war enorm. Über 20’000 Kaufverträge wurden am ersten Tag unterzeichnet.

Von Anfang an waren die Karosserieformen Cabrio und das Coupé in verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Ein 170-ci-Sechszylinder (2.8 Liter) machte den Anfang und den V8 gab es in den Grössen 260 mit 2fach-Vergaser und 289 mit 4fach-Vergaser sowie als 289 HiPo mit satten 275 PS. Geschaltet wurde manuell mit drei oder vier Gängen und den Automaten gab es mit drei Gängen. Der 170er wurde wegen mangelnder Leistung noch im selben Jahr durch einen 200-ci-Sechszylinder ersetzt und der 260-ci-V8 wurde komplett aus dem Programm genommen. Der V8 wurde nur noch als 289er angeboten, dafür wahlweise mit 2- oder 4fach-Vergaser.

Das 66er Modell war äusserlich am Mustang-Emblem am Kühlergrill zu erkennen, das nicht mehr von senkrechten Chromstäben „getragen“ wurde. Darüber hinaus fanden neu je drei Chromeinsätze an den Lufthutzen-Attrappen vor den hinteren Radläufen Platz. Die Sicherheitsausstattung wurde um Sicherheitsgurte vorne und hinten, eine gepolsterte Armaturentafel und eine Warnblinkanlage ergänzt. Der im ersten Modelljahr verwendete Tacho mit horizontaler Skala wurde durch Rundinstrumente ersetzt.

Details

– 75’400 Meilen, 1’500 Meilen seit Restauration

– 1. Inv. 01.07.1966

– MFK 16.12.2021

– 4’660 ccm -Motor

– 200 PS

– Typenschein X

– Stammnummer 106.353.700

– Chassis 6R08C171709

– Leergewicht 1’430 kg

– Zuladung 370 kg

  • Full Name

    Doc Fernie

  • Mobile Number

    +41 792651197

  • Address

    Pully, VD

    LEAVE A MESSAGE

SPECIFICATIONS

  • 1966
  • 121'000 KM
  • 4700 CC
  • Year 1966
  • Make Ford
  • Model Mustang Convertible
  • Model(Complement)
  • Gear Box Automatic
  • Drivetrain RWD
  • Fuel Type Gasoline
  • Cylinder 8
  • HP 200
  • Category Oldtimer
  • Body Style Convertible
  • Color Grey
  • Seating Capacity 4
  • Expertise date 16-12-2021
  • Warranty Without